en

MichaelDouglas
Kollektiv

Über uns

Das MichaelDouglas Kollektiv wurde 2009 in Köln von Michael Maurissens und Douglas Bateman gegründet.
Das MDK widmet sich Kreativität und Austausch. In diesem Zusammenhang werden Künstler:innen und Expert:innen eingeladen, um gemeinsam an einzigartigen Projekten zu arbeiten, die ihre Inspiration in Architektur und Konfliktmediation finden. So entstehen Arbeiten, welche die Leidenschaft des Kollektivs für Tanz und Dialog zum Ausdruck bringen und die sowohl national, als auch international aufgeführt werden.
Das Kollektiv hat ein stetiges Interesse am Verhältnis zwischen Tänzer und Publikum. Zuschauer:innen werden eingeladen aktiv an oft unterhaltsamen und immer durchdachten Erfahrungen teilzunehmen.
Neben dem Bühnenprogramm, kann das Publikum an Dance Battles und angeleiteten Dialogen teilnehmen oder Workshops mitgestalten.

  • Profilbild von Adam Ster
  • Profilbild von Douglas Bateman
  • Profilbild von Michael Maurissens
  • Profilbild von Sabina Perry

Kollektiv

  • Michael Maurissens und Douglas Bateman gründeten 2009 das MichaelDouglas Kollektiv in Köln. Die Produktionen entstehen in regelmäßiger Zusammenarbeit mit eingeladenen Choreographen, Künstlern und Theoretikern (u.a. Gob Sqad, Stefan Dreher, Angela Schubot & Jared Gradinger, Stefanie Thiersch, Georg Reischl, Vivienne Newport, Fabrice Mazliah, Prue Lang, Özlem Alkis, Dana Caspersen).
    Zu den Schwerpunkten des Kollektivs gehören die Erforschung kollaborativer Kunstproduktion und die Entwicklung kollektiver Gestaltungsmethoden im Performance-Kontext. Durch eine unabhängige und verantwortungsvolle Struktur stellt sich das Kollektiv den Herausforderungen seiner künstlerischen Entscheidungen, wie z.B. als nicht-hierarchische Struktur zu arbeiten, die üblichen zeitlichen Parameter für die Entwicklung künstlerischer Prozesse zu reduzieren (One Week Stand) und den Dialog und Austausch an den Schnittstellen zu Disziplinen und Themen wie Kommunikation, Architektur, Soziologie, Psychologie und Konfliktlösung voranzutreiben.

  • Adam Ster ist Tanzkünstler und Yogalehrer und lebt in Köln. Er wurde in Budapest geboren und absolvierte eine Ausbildung für klassisches Ballett an der Ungarischen Tanzakademie. Nach seinem Studium hatte er Engagements bei Tanzkompanien wie dem Jeune Ballet de France in Paris, dem Scapino Ballet Rotterdam und Pretty Ugly Dance Köln. Als freischaffender Künstler kreierte und performte er Arbeiten mit Stefan Dreher und Fabrice Mazliah.

    Im Jahr 2008 begann er ein Studium der Elektronischen Musikproduktion am SAE Institute in Köln. Seitdem schuf er Auftragskompositionen für Tanzproduktionen von Lucas Jervies (AU), Edan Gorlicki (DE) und für Arbeiten des MD Kollektivs.

    Adam ist zertifizierter Hatha- und JM-Vinyasa-Yogalehrer und unterrichtet Yoga in Köln und an der Salzburg Experimental Academy of Dance (SEAD).

  • Douglas Bateman (DE/UK) ist ein in Köln lebender Tanzkünstler. Er studierte am London Studio Centre und tanzte mit verschiedenen Kompanien in Europa: London City Ballet, Scapino Ballet Rotterdam und pretty ugly tanz Köln und anderen. Er arbeitete lange Zeit mit Tony Rizzi und den bad habits zusammen und wurde als Gasttänzer von Paula Rosolen und Go Plastic eingeladen. 2009 war er Mitbegründer des MDKollektivs.
    Als Künstler kreiert er partizipative, getanzte Stadtführungen, die sich kritisch mit lokalen Erzählungen auseinandersetzen, und tritt als post-racial und postgeschlechtliche Figur "Shirley Not" auf, eine fortlaufende Untersuchung von Identität. Als Dozent gründete und unterrichtet er das Seminar Professional Networks am Zentrum für zeitgenössichen Tanz. Außerdem unterrichtet und coacht er professionelle mixed-abled-Tanzgruppen sowie Amateurgruppen. Außerdem ist er als Podiumsteilnehmer und Moderator für kulturelle Veranstaltungen und als Jurymitglied für kulturelle Förderprogramme tätig.

  • Michael Maurissens verfügt über eine mehr als 25-jährige Praxis als Tänzer, Choreograf und Dozent, sowohl in privaten und staatlichen Institutionen als auch seit 2009 als freier Künstler. Er ist Gründungsmitglied und Co-Künstlerischer Leiter des MichaelDouglas Kollektivs und des Profitraining Köln e.V.

    Michael Maurissens arbeitet seit mehreren Jahren mit Medien in den Bereichen Grafikdesign, Fotografie und Film (als Filmemacher, Kameramann und Cutter) und schloss 2013 sein Aufbaustudium an der Kunsthochschule für Medien Köln mit den Schwerpunkten Szenografie, Angewandte Bildende Kunst und Dokumentarfilm mit Bestnote ab. Heute führt er Regie und produziert Filme, experimentelle Videoarbeiten, Dokumentarfilme, beteiligt sich an gemeinsamen Projekten der visuellen Kunst und leitet Screendance-Workshops auf der ganzen Welt.



  • Sabina Perry ist Choreografin und Performerin. Sie erhielt ihren Bachelor-Abschluss 2005 von der CODARTS Rotterdamse Dansacademie. Von 2005 bis 2007 war sie Mitglied der „De Meekers Uitgesproken Dans Company Rotterdam" und arbeitet seitdem freiberuflich international. 2010 wurde Sabina Perry für den Green Room Award (Australian National Theater Awards) als beste Tänzerin und den Critics Choice Award als beste Tanzperformerin in Australien nominiert. Seit 2014 arbeitet sie als Choreografin und Bewegungsspezialistin für Schauspieler:innen u.a. mit dem Regisseur Stefan Bachmann am Schauspiel Köln. Seitdem wurde sie eingeladen, Choreografien für Theater in ganz Europa zu erarbeiten, wofür ihre Arbeit, ein Hybrid zwischen Tanz und Theater, mit einer Einladung zum Berliner Theatertreffen geehrt wurde.
    2021 erhielt sie einen Masterabschluss der Leuphana Universität in Kunst- und Kulturmanagement und ist seit 2019 die Mutter von Lennard Perry. Sabina ist Gründungsmitglied des MichaelDouglas Kollektivs.

Künstlerische Partner

Performance

Musik

Research

Kreation

Design

Dramaturgie

Medien

  • Almut Elhardt

  • Julian Schmidt

  • Martin Miseré

  • Michael Maurissens

  • Nik van der Giesen

  • Paul Voggenreiter