en

MichaelDouglas
Kollektiv

Wir wollen verschwinden

  • 2018

  • One week stand

  • Performance

Wir sollen identifizierbar, öffentlich und verfügbar sein. Aber wir wollen verschwinden. Verschwinden in die Flora und Fauna der wilden Landschaft unserer materiellen und immateriellen Identitäten. In Kontakt treten mit dem, was uns formt und ausmacht, uns aber nicht zugänglich ist: Eintauchen in ein anderes Bewusstsein. In dieser sich ständig in Bewegung befindenden Welt voller Silhouetten verschwinden, verändern und verwandeln sich die Konturen. Grenzen zwischen Körpern und Raum, Einzelnem und Gemeinschaft, Gegenwart und Vergangenheit lösen sich auf.


WIR WOLLEN VERSCHWINDEN erzeugt eine intensive körperliche Seherfahrung: Was zeigt sich? Womit identifizieren wir uns? Ist es möglich, zu sehen, ohne dem Gesehenen Bedeutung zuzuschreiben? Was wird sichtbar, wenn Darsteller*innen auf der Bühne unsichtbar werden? Wenn sie verschwinden, um neu und anders da zu sein?


Das MichaelDouglas Kollektiv hat für WIR WOLLEN VERSCHWINDEN mit der Choreografin Özlem Alkiş deren Arbeit zu Techniken der Camouflage weiterentwickelt. Die Choreografie macht eine körperliche Kommunikationsweise produktiv, die Inspiration aus nichtmenschlichen, organischen und instinktiven Prozessen schöpft. Der Komponist Tian Rotteveel kreiert eine Klangkulisse, die Ton, Bewegung und Raum verbindet. Der Tanzkünstler Jared Gradinger lud die Darsteller*innen ein, sich mit ihrem eigenen Schattenselbst zu beschäftigen. Als wesentlicher Teil des Recherche- und Entwicklungsprozesses wurden die Mitglieder des Kollektivs dafür von Jared Gradinger einzeln in Hypnose versetzt. Mit Hilfe von Hypnose erforschten sie ihr verborgenes Selbst.


Gradinger sucht in seiner Arbeit nach Möglichkeiten der Entgrenzung und Auflösung von Identität und nach neuen Formen der Koexistenz. WIR WOLLEN VERSCHWINDEN ist der erste künstlerische Prozess, in dem er Hypnose produktiv macht.

Künstlerische Leitung Özlem Alkis
Tanz Douglas Bateman, Susanne Grau, Michael Maurissens, Sabina Perry, Adam Ster
Assistenz Maria Mercedes Flores
Sound dramaturgy Tian Rotteveel
Conceptual guidance Jared Gradinger
Dramaturgie Lucie Ortmann
Project management Jari Ortwig
technische Leitung Michael Blattmann
Consulting PR/Communication Jessica Otten
Production assistance Nikos Konstantakis
Ko-Produktion tanzhaus nrw
Förderer
 Kulturamt Stadt Köln, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Kunststiftung NRW.

Nächstes Projekt